Königin Gaby „von der Dierksweide“ regiert nach 2013 zum zweiten Mal

Regenschauer begleiten Eystruper Schützenfest im dritten Jahr nacheinander

Auf dem Foto sind zu sehen v.l.n.r.: Kerstin Runge (1. Vorsitzende), Heinz-Hermann Feuß (Weidenhausen-Pokal), Ralph Ludwig (Kaiser), Udo Kwaterski (1. Adjutant), Königin Gaby Grimmelmann mit Prinzgemahl Harald Grimmelmann, Patrick-Seitz Perl (Wappenschild-Träger), Holger Aschsche (Fahnenträger), Laura Runge (Jugendkönigin) Vorne: Kinderkönig Silas Spöring mit Begleiterin Emma Ritz, Christine Kardas (Fahnenträgerin bei den Kindern), Christian Koch (Scheibenträger bei den Kindern)

Mit dem Beinamen Gaby „von der Dierksweide“ hält Gaby Grimmelmann, wohnhaft in derselben, zum zweiten Mal das Zepter der Königswürde im Schützenverein Eystrup in der Hand. Traditionell bekommen seit 1976 alle Schützenkönige einen passenden Beinamen zugesprochen. Für alle überraschend hatte sie am 10. Juni von allen Teilnehmern am zielsichersten auf die Königsscheibe geschossen.

Los ging es am Schützenfest-Samstag mit einem Essen auf dem Festzelt und der Proklamation aller weiteren Sieger. Dann war Party angesagt mit dem DJ Schall & Rauch und es dauerte wegen des WM-Spiels der DFB-Elf diesmal etwas, bis sich die Tanzfläche füllte und das blieb sie dann bis zum frühen Morgen. Zum wiederholten Male wurde gelebte Kameradschaft und Zusammengehörigkeit bewiesen, denn es hatten sich wieder einige Abordnungen befreundeter Vereine und eine Anzahl Eystruper Einwohner eingefunden, um gemeinsam zu feiern.

Am letzten Schützenfesttag traten die Schützendamen, Schützen und Kinder an der Zwillingslinde an. Begleitet vom Musikzug der Grafenstadt Hoya marschierten die Teilnehmer zu den Königshäusern, um die Königsscheiben an den Giebeln anzubringen. Dabei hatten die Teilnehmer zusätzlich zu ihrer Uniform wieder den Regenschirm mitgeführt. Die Erfahrungen der letzten zwei Jahre bestätigten sich, heftige Regenschauer begleiteten das Anbringen der Scheiben. Im dritten Jahr nacheinander waren also der Schützenverein Eystrup und der Regen eine Partnerschaft eingegangen. Das sollte nun aber reichen, im nächsten Jahr und vor allen zum großen 100-jährigen Jubiläum des Vereins im Jahr 2020 wünscht man sich Sonnenschein und trockenes Wetter.

Nach der Ankunft auf dem Schützenplatz begann der Familien¬nachmittag im Festzelt. Auch an diesem Tag gab es Besuch von befreundeten Vereinen und Gruppierungen. Diese Gemeinschaft sorgte für gute Stimmung auf dem Festzelt. Mit dazu beigetragen haben die Musiker der „Weserkryner“ mit ihrem Oberkrainer-Sound.

Auch wenn die Teilnehmerzahl etwas geringer war wie im letzen Jahr, so zeigten sich der verantwortliche Festausschuss und die 1. Vorsitzende Kerstin Runge aufgrund der geschilderten Umstände dennoch zufrieden mit dem Verlauf dieses Traditionsfestes.

Beendet wurde das Fest mit dem traditionellen Spiegeleier-Essen im Garten der Königin.

Der Schützenverein macht jetzt Sommerpause. Unser Übungsschießen beginnt wieder am 6. August 2018.

Ein Termin steht noch an: Am 6. Juli fährt der Schützenverein Eystrup zusammen mit den befreundeten Schützenverein Gandesbergen zum Schützenfest nach Hannover. Teilgenommen wird am „Tag der Niedersächsischen Schützenvereine 2018“.
Der Bus fährt um 15.00 Uhr am Schützenhaus Eystrup ab. Treffen ist ab 14.45 Uhr!

Im Zuge dieses Schützenfestes gab es noch eine Ehrung für einen verdienten Schützen.
Mit der „Präsidentennadel in Silber des Niedersächsischen Sportschützenverbandes“ wurde ausgezeichnet:
Adam Langermann

Würdenträger:

Schützenkönigin: Gaby „von der Dierksweide“
1. Adjutant: Udo Kwaterski
2. Adjutant: Manfred Geier