2020 – 100 Jahre Schützenverein Eystrup oder: „Wir leben Verein – Für das Dorf“

In diesem Jahr muss der Schützenadler Shooty eine gute Kondition beweisen. Denn im Jubiläumsjahr unseres Vereins hat er den Terminkalender neben den üblichen Veranstaltungen, die unser Schützenjahr mitbringen, mit einer ganzen Reihe von weiteren Veranstaltungshöhepunkten vollgepackt.

Mit unserer Ende Januar bereits über die Bühne gegangenen Jahreshauptversammlung hatte vor kurzem der Reigen der vielen in diesem Jubiläumsjahr anstehenden Veranstaltungen begonnen. Dort gab es viele Infos zu unserem Jubiläumsschützenfest.

Zum warmwerden fangen wir mit unserer alljährlichen Kohltour an, die vom amtierenden König Carsten und dem Co-Organisator Hartmut Spöring gestaltet wird. Es folgt der 2. Eystruper Biathlon, den der TSV Eystrup zusammen mit unserem Verein organisiert.

Aber nicht nur Party ist angesagt, nein auch die förmlichen und großen Versammlungen des Schützenkreises Nienburg und des traditionellen Weser-Aller-Wümme-Verbandes werden wir besuchen, wobei die erstgenannte, die Kreisdelegiertenversammlung im Bahnhofshotel Parrmann, sozusagen auf heimischen Terrain, stattfindet.

Im Frühjahr laufen wir dann so langsam heiß und üben schon mal auf den Schützenfesten der Vereine aus der „alten“ Samtgemeinde Eystrup, bevor es dann für uns Ernst wird.

Los geht es Mitte Juni mit dem großen Doppelkopf-Turnier im Schützenhaus und zwei Tage später hat uns unser König Carsten bereits zu seinem Königsfrühstück eingeladen. Im Anschluss daran startet unser Königsschießen. Und da wird vor Spannung die Luft knistern. Wer bleibt ruhig und wird unser Jubiläumskönig? Am Abend wissen wir es dann.

Knapp zwei Wochen bleiben dann noch, bevor es endlich heißt „3 Tage Jubiläums-Schützenfest“ Am Freitagabend gibt es zum Einstieg ins Party-Wochenende nach langer Zeit wieder einen großen Beatabend mit „DJ Toddy“, bekannt vom Brokser Markt oder dem Bremer 6-Tage-Rennen sowie vielen weiteren Veranstaltungen. Jetzt lassen wir die Sau raus! Wer erinnert sich nicht gerne an die glorreichen alten Zeiten, z. B. in den 90er Jahren. Als „Albatross“ das Zelt zum Wanken brachte und die Letzten im Hellen nach Hause gingen. Wohlgemerkt, um 11.30 Uhr war Antreten angesagt!

Weiter geht es dann am Samstag. Wir treten zusammen mit dem „Musikzug Hoya“ an, um die Königsscheiben zu den Jubiläumskönigshäusern zu bringen. Nach der Rückkehr stärken wir uns mit einem zünftigen Spanferkel-Essen. Um 20.00 Uhr startet dann der Jubiläumskönigsball mit „DJ Marcus Winter“ aus Oyten.

Dann ist es soweit. Wir feiern Geburtstag. Auf dem großen Festzelt wird einiges los sein. Wir erwarten „unsere“ Gäste aus nah und fern, befreundete Vereine und natürlich alle Einwohner aus Eystrup zur großen Jubiläumsfestveranstaltung, „unserem“ Festkommers. Es wird ein großes Kuchen-Büfett geben, aber auch andere handfeste Dinge in fester und flüssiger Form. Dazu werden uns die im ganzen Hoyaer Land bekannten „Weserkryner“ ordentlich einheizen und bis in die Abendstunden für Stimmung sorgen.

Wenn wir uns dann von den Feierlichkeiten erholt haben, steigen wir ein in die Planungen für die nächste Großveranstaltung in Eystrup. Als Ausrichter des Kreisjugendzeltlagers des Schützenkreises Nienburg spielen wir hier zum 1. Mal die Hauptrolle.
Ende September gibt es ein großes Jubiläumspokal- und Preisschießen. Bei dieser 2-tägigen Veranstaltung erwartet unser Schützenverein wieder seine befreundeten Vereine zu einem traditionellen Vergleichsschießen. Lasst euch überraschen!

Fast parallel steigt in Gandesbergen der „11. Gandesberger Konditionstest.“ Letztes Jahr hat uns die Teilnahme so gut gefallen, dass wir diesen Termin nun im Kalender aufgenommen haben.
Des Weiteren ist der Schützenverein Eystrup alle 5 Jahre Veranstalter des Weserverbandsfestes, in diesem traditionellen Verband sind alle 5 Schützenvereine der alten Samtgemeinde Eystrup zusammengeschlossen, als da sind Gandesbergen, Hassel, Hämelhausen, Doenhausen und Eystrup.

Anlässlich unseres Jubiläums kommt es am 7. November zu einem weiteren Höhepunkt im Terminkalender. Zuletzt in den 70er Jahren waren wir Ausrichter des Weser-Aller-Wümme-Verbandsfestes!!! In den 2 Wochen vorher wird das Vergleichsschießen im Schützenhaus Eystrup stattfinden. Die genauen Termine werden noch festgelegt. Das eigentliche Fest wird dann im Bahnhofshotel Parrmann gefeiert.

Schon einen Tag später geht es gleich weiter zum Kreiskönigsschießen nach Dolldorf, wo wir hoffentlich an die guten Platzierungen der letzten 2 Teilnahmen anknüpfen werden.
So langsam geht der Veranstaltungsreigen jetzt dem Ende zu. Es folgen noch die Jahreshauptversammlung des Weserverbandes, der weihnachtliche Budenzauber der „Initiative Eystrup“, bevor wir ausrufen dürfen: „Endlich, die letzte Veranstaltung“. Mit der traditionellen Weihnachtsfeier, einschließlich Abschlussschießen, beenden wir unser hoffentlich fröhliches und erfolgreich verlaufenes Jubiläumsjahr 2020.
In diesem Sinne; Auf unseren Schützenverein und das Deutsche Schützenwesen ein 3 x Gut Schuss!!!
Alle Einzelheiten zu den beschriebenen Veranstaltungen findet ihr auf unserer Homepage www.sv-eystrup.de, hier könnt ihr auch unseren Terminkalender downloaden.