Mit dem Eintritt von Kerstin Eimke und Andrea Heinzel als erste weibliche Mitglieder wurde 1991 die Damenabteilung gegründet und weitere Mitglieder folgten. Im gleichen Jahr wird Nadine Dingemann erste Damenkönigin des Vereins.

Heute hat der Verein viele weibliche Mitglieder. Die Damenabteilung nimmt regelmäßig erfolgreich an Preis- und Pokalschießen befreundeter Vereine und dem Rundenwettkampf des Weserverbands teil. Vereinsintern werden außerdem jährlich die Vereinsmeister beim Bedingungsschießen (Stehend Freihand, Liegend und Aufgelegt) ermittelt.

Früher wurde neben dem Schützenkönig auch noch der Titel der Damenkönig ausgeschossen. Seit dem Jahre 2008 schießen alle Mitglieder ab 21 Jahre auf die gleiche Königsscheibe.

2012 wurde Anja Bremer die erste Eystruper Schützenkönigin.

2014 wurde mit Gaby Grimmelmann, nachdem sie 2013 Königin wurde, die erste Kaiserin des Vereins gefunden.