Der Schützenverein Eystrup hat eine stetig wachsende Schüler- und Jugendklasse etabliert. Diese wird von drei Jugendleitern betreut.

Jeden Montag ab 18:00 Uhr findet ein Übungsabend statt. An diesen Abenden bekommen die Jungschützen die Möglichkeit unter Anleitung der Jugendleiter und Schießsportleiter des Vereins Ihre Kenntnisse auszubauen. Hierzu sind auch alle Interessierten gerne Eingeladen. Zurzeit werden Luftgewehr und Kleinkaliber (jeweils aufgelegt, stehend aufgelegt, liegend und Freihand), sowie Luftpistole ausgebildet. Für die jüngeren Schüler hat der Verein eine RIKA Lichtpunktanlage angeschafft. Mit dieser Anlage wird auch unser Preis- und Kinderkönigsschießen ausgetragen, welches die letzten Jahre sehr gut besucht war und gezeigt hat, dass seitens der Kinder ein sehr großes lnteresse am Schützenverein besteht.

Innerhalb des Vereins werden zusätzlich regelmäßig Vergleichsschießen durchgeführt, in denen sich die Mitglieder untereinander messen können.

Des Weiteren nimmt der Schützenverein Eystrup jedes Jahr erfolgreich an sehr vielen regionalen Wettkämpfen teil. Darunter auch große Veranstaltungen, wie zum Beispiel das Verbandsfest des Weser-Aller-Wümme-Schützenverbandes an dem ca. 15 weitere Vereine teilnehmen.

Für die Stärkung der Gemeinschaft innerhalb des Vereins werden häufig Ausflüge unternommen. Ein beliebtes Ziel ist hierbei das Naturfreibad in Eystrup, wo für ein Wochenende gezeltet wird.
Außerdem wurde die letzten Jahre immer einen Wochenendtrip nach Cuxhaven/Duhnen organisiert, welcher bei allen Teilnehmern sehr gut angekommen ist. Die Kosten werden dabei zu einem großen Teil von dem Verein übernommen.

RIKA Lichtpunktanlage

Der Verein verfügt über eine Lichtpunktanlage des Typs RIKA Home Trainer mit der auch jüngere Mitglieder mit dem Gewehr vertraut gemacht werden können.

An einem schießuntauglich gemachten Luftgewehr wird ein Sensor am Lauf befestigt, der die Bewegung des Gewehrs aufnimmt und die Daten an einen Computer übergibt. So kann auch ohne einen „richtigen“ Schuss abzugeben mit dem Luftgewehr trainiert werden.