Kerstin Runge bleibt 1. Vorsitzende der Eystruper Schützen

Mitglieder wählen Vorstand / gemeinsames Grillen im Anschluss

Nachdem im Januar die Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Eystrup hatte ausfallen müssen, konnte diese nun nachgeholt werden. Am Tag der Deutschen Einheit begrüßte die 1. Vorsitzende Kerstin Runge eine zufriedenstellende Anzahl von  Mitgliedern – etliche hatten sich entschuldigt – im Schützenhaus, unter Einhaltung der geltenden 3G-Regel und Hygienemaßnahmen. Zu den Haupthemen gehörten verschiedene Ehrungen sowie die Neuwahl des Vorstandes. Denn die üblichen Berichte des Vorstandes fielen diesmal erwartungsgemäß kurz aus, weil coronabedingt alle Veranstaltungen ausgefallen waren. Dies traf den Verein ausgerechnet in seinem Jubiläumsjahr recht unglücklich. Doch nun schaut man mit den ersten anstehenden Veranstaltungen wieder optimistisch in die Zukunft.

In ihrem kurzen Bericht bedauerte Kerstin Runge vor allem das ausgefallene Jubiläum, aber Hauptsache, alle sind bis dato gesund geblieben. Erwähnenswert sei noch die Doppel-Ehrung für den Schützenbruder Heinz Riekenberg, welche man bereits im Frühjahr bei ihm zuhause vorgenommen hatte (die Kreiszeitung berichtete). Er wurde ausgezeichnet mit dem Protektorabzeichen in Silber vom Deutschen Schützenbund sowie für seine 70-Jährige Vereinsmitgliedschaft. Von der Versammlung gab es dazu einen verdienten Applaus. Außerdem hatte man sich entschlossen, die Jubiläumsfestschrift zu vollenden und herauszubringen. Hierfür richtete sie ihren Dank an den Schriftführer Marco Humke für seine Arbeit und sein Engagement. Die Festschrift steht auf der Homepage www.sv-eystrup.de zum Download bereit.

Schießsportleiter Maik Land hatte ebenfalls wenig zu berichten. Er betonte vor allem das Übungsschießen, welches seit dem Sommer wieder angelaufen ist. Zudem soll das Bedingungsschießen und die Vereinsmeisterschaft durchgeführt werden. Abschließend äußerte er die Hoffnung, dass ab nächstem Jahr wieder ein normaler Schießbetrieb möglich sei, mit allen was dazugehört.

Schatzmeister Manfred Geier berichtete über eine gesunde Kassenlage, eine Voraussetzung, um für zukünftige Projekte gerüstet zu sein. Hierzu gehört u.a. die Umrüstung des LG-Standes, hin zu einer elektronischen Scheibenauswertung mit der DISAG-OpticScore. Dieses Projekt wird derzeit zusammen mit dem Schützenverein Doenhausen angegangen.

Für die Wahl der 1. Vorsitzenden wurde ein Wahlleiter benötigt. Was lag näher, als diesen Part dem neu ernannten Ehrenmitglied Karlfriedrich Schröder zu überlassen. Zunächst dankte er Kerstin Runge für ihre sehr gute Arbeit in den vergangen Jahren und fragte sie dann, ob sie gewillt ist, weiter zu machen. Ihre positive Rückmeldung mündete in die einstimmige Wiederwahl Kerstin Runge´s zur 1. Vorsitzenden des Schützenvereins Eystrup.

Bei den sich anschließenden weiteren Wahlen wurden alle ersten Vorstandsämter bestätigt. Markus Kather wurde als neuer 2. Jugendwart von der Versammlung gewählt. Als Kassenprüfer fungieren im nächsten Jahr Hartmut Spöring und Heinz Völker.

Schriftführer Marco Humke informierte die Versammlung darüber, dass dem Schützenverein Eystrup, anlässlich seines 100-jährigen Bestehens, vom Deutschen Olympischen Sportbund die Sportplakette des Bundespräsidenten überreicht wird. Diese Ehrung wird der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil noch in diesem Jahr im Gästehaus der Landeregierung in Hannover übernehmen.

Zu guter letzt wurden demnächst anstehende Termine bekannt gegeben.

17. Oktober:               Kreiskönigsschießen in Dolldorf

31. Oktober:               Kreisdamentreffen in Nienburg

06. November:           Kreisschützentag in Steimbke

27. November:           Budenzauber in Eystrup

Im Anschluss an diese in weniger als eine Stunde abgehaltende Versammlung wurde das Grillbüfett eröffnet. Es trug im Wesentlichen dazu bei, mal wieder zusammenzusitzen und die Kameradschaft wiederzubeleben. Es entstand der Eindruck, als sei dieser Tag wie ein kleines Schützenfest gewesen, nur die Musik fehlte dann doch.

———————————————————————-

Personalien:

Geehrte:

Burkard Kamermann für 25-jährige Mitgliedschaft im DSB.

Marco Humke für 40-jährige Mitgliedschaft im DSB.

Gerhard Rosebrock für 60-jährige Mitgliedschaft im DSB.

Zum Ehrenmitglied des Schützenvereins Eystrup wurde der Schützenbruder Karlfriedrich Schröder ernannt.

Alle ersten Vorstandsämter wurden bestätigt:

• Vorsitzende:               Kerstin Runge
  • Schatzmeister:           Manfred Geier
  • Schriftführer:             Marco Humke (gleichzeitig Pressewart)
  • Schießsportleiter:      Maik Land
  • Jugendleiterin:           Anja Bremer