König Carsten „der Entschlossene“ regiert das Eystruper Schützenvolk

Tropische Temperaturen begleiten diesmal das Eystruper Schützenfest

Vielleicht erinnern sich noch viele an die vergangenen Schützenfeste in Eystrup, wo Regen ein ständiger Begleiter war. Damals wurde der Wunsch, es möge endlich mal die Sonne scheinen, geäußert. Am vergangenen Wochenende feierte der Schützenverein Eystrup nun sein traditionelles Schützenfest. Und siehe da, als ob der Wettergott etwas gut zu machen hätte. Tropische Temperaturen nahe der 40°C Marke und Sonne satt herrschten beim diesjährigen Schützenfest. Da galt es, viel zu trinken, und sich standhaft zeigen. Denn es gehört zum guten Miteinander, den neuen Schützenkönig Carsten Eimke gebührend zu feiern. Er trägt den Beinamen „der Entschlossene“, hatte er sich doch beim Königsschießen entschlossen während des mehrmaligen Umschießens gegen den Schießsportleiter Maik Land durchgesetzt.
Los ging es am Schützenfest-Samstag mit einem Essen auf dem Festzelt und der Proklamation aller weiteren Sieger. Bei der anschließenden Party mussten alle sozusagen erstmal innerlich auf Betriebstemperatur kommen; äußerlich zeigte das Thermometer immer noch Temperaturen jenseits der 25°C Marke an. Aber dann ging es los und DJ Tommy sorgte für Stimmung und eine volle Tanzfläche. Wieder hatten sich viele Abordnungen befreundeter Vereine sowie eine stattliche Anzahl Eystruper Einwohner eingefunden, um mit den Eystruper Schützen kameradschaftlich zu feiern.
Am letzten Schützenfesttag traten die Schüt¬zendamen, Schützen und Kinder an der Zwillingslinde an. Genau wie am Abend zuvor, war auch hier Marscherleichterung wegen der hohen Temperaturen befohlen. Die Schützenjacken blieben im Schrank. Begleitet von der Marchingband „Sound of Sulingen“ marschierten die Teilnehmer zu den Königshäusern, um die Königsscheiben an den Giebeln anzubringen. Unterwegs legte der Schützenzug einen kurzen Stopp am Bahnhofshotel Parrmann ein. Die Inhaber Mandy und Marko Werth kredenzten allen Teilnehmern kühle Getränke. Wir sagen herzlichen Dank dafür!
Nach der Ankunft auf dem Schützenplatz begann der Familien¬nachmittag im Festzelt. Auch an diesem Tag gab es Besuch von befreundeten Vereinen und Gruppierungen. Diese Gemeinschaft sorgte für gute Stimmung auf dem Festzelt. Mit dazu beigetragen haben die Musiker der „Weserkryner“ mit ihren Oberkrainer-Sound.
Die 1. Vorsit¬zende Kerstin Runge und alle Verantwortlichen zeigten sich zufrieden mit dem Verlauf dieses Traditions¬festes.
Beendet wurde das Fest mit dem traditionellen Spiegeleier-Essen auf dem Hof des Königs.

Der Schützenverein macht jetzt Sommerpause. Unser Übungsschießen beginnt wieder
am 12. August 2019.

Ein Termin steht noch an: Am 5. Juli fährt der Schützenverein Eystrup zusammen mit dem befreundeten Schützenverein Gandesbergen wieder zum Schützenfest nach Hannover. Teilgenommen wird am „Tag der Niedersächsischen Schützenvereine 2019“.
Der Bus fährt um 15.00 Uhr am Schützenhaus Eystrup ab. Treffen ist ab 14.45 Uhr!

v.l.n.r.:
Bernd Baumbach (Wappenschild-Träger), Dieter Ludwig (Kaiser), Nike Ludwig, Ralph Ludwig (Scheibenträger), Adam Langermann (Weidenhausen-Pokal), Franziska Kordges (Jugendkönigin), Emily Spöring (Kinderkönigin), Maik Land (1. Adjutant), Königspaar Carsten und Maren Eimke, Gaby Grimmelmann (2. Adjutantin), etwas verdeckt: Holger Aschsche (Fahnenträger), Kerstin Runge (1. Vorsitzende)
Vorne links neben der großen Scheibe: Paul-Luca Seitz (Fahnenträger bei den Kindern),
Vorne rechts neben der kleinen Scheibe u. vor ihren Eltern: Jule Eimke (Scheibenträgerin bei den Kindern)
v.l.n.r.:
Würdenträger

Schützenkönig: Carsten Eimke „der Entschlossene“
1. Adjutant: Maik Land
2. Adjutantin: Gaby Grimmelmann