Schützenverein Eystrup feiert am Wochenende Schützenfest

Schützenkönig Christian Dierks im Mittelpunkt des Schützenfestes

Doppelkopfturnier zum Auftakt

Vom 27. bis 29. Juni feiert der Schützenverein Eystrup sein traditionelles Zeltschützenfest auf dem Eystruper Schützenplatz, zu dem der Verein alle Mitbürger aus Eystrup und Umgebung herzlich einladen möchte.

Bereits am 15. Juni fand das beliebte Königsfrühstück mit vielen Gästen und befreundeten Vereinen im Schützenhaus Eystrup statt. Regie führte die Schützenkönigin 2013, Gaby, die Zielsichere.

Nachdem man sich beim Frühstück ausreichend gestärkt und mit genügend Zielwasser versorgt hatte, wurde es am Nachmittag ernst. In einem spannenden Schießen wurden die neuen Majestäten und alle anderen Würdenträger ausgeschossen. 17 Schützendamen und Schützen mussten in diesem Jahr ins Stechen um die Königswürde und damit verzeichneten die verantwortlichen Schießsportleiter wieder eine Steigerung zum Vorjahr. Dieses Umschießen bildete noch einmal einen Höhepunkt an diesem Tag, die Spannung war kaum zu ertragen. Zwei Schützen lieferten sich ein spannendes Duell um den Titel des Eystruper Schützenkönigs. Am Ende setzte sich nervenstark Christian Dierks durch und wurde vom „Kompaniefeldwebel“ Dieter Ludwig zum Schützenkönig 2014 ausgerufen.

Ihm zur Seite stehen die beiden Adjutanten Udo Kwaterski und Hartmut Spöring. Ihren Titel als Jugendkönigin konnte Theresa Grimmelmann verteidigen. Bei den Kindern triumphierte das weibliche Geschlecht. Die neue Kinderkönigin Marie Bremer wird begleitet von Emely Spöring als Scheibenträgerin und Laura Runge als Fahnenträgerin. Mit einem leckeren Grillen klang dieser 15. Juni dann aus.

Das Schützenfest startet mit einem großen Doppelkopfturnier am Freitag, den 27. Juni um 19.00 Uhr auf dem Festzelt. Als 1. Preis winken 200, Euro. Alle weiteren Preise sind Fleischpreise.

Der Höhepunkt des Schützenfestes 2014 folgt am Samstag, den 28. Juli. Ab 18.00 Uhr erfolgt die Proklamation der übrigen Würdenträger, weiter geht es mit einem sommerlichen Grill-Büfett, zu dem sich auch Gäste anmelden können. „Wir heißen alle Einwohner Eystrups und Umgebung schon jetzt herzlich willkommen“. Bis Donnerstag, 26. Juni, können sich alle Interessierten zu diesem Büfett unter der Telefonnummer 04254/2000 oder 2209 noch anmelden. Der Unkostenbeitrag beträgt 12, Euro pro Person.

Um 19.30 Uhr beginnt der große Festball mit der „RT-Combo“ und hoffentlich vielen Gästen. Der Eintritt ist frei.

Fortgesetzt wird dieses Fest dann am Sonntag, 29. Juni. Antreten ist um 13.00 Uhr, traditionell an der Eystruper Zwillingslinde. Dann bringen die Schützendamen und Schützen die Königsscheiben zu den Königshäusern, hierbei werden sie musikalisch vom bekannten „Musikzug Hoya“ begleitet.

Derweil wird gegen 15.00 Uhr das große Kaffee und Kuchenbüfett im Zelt auf dem Schützenplatz eröffnet. Mit der Ankunft der ausmarschierten Schützendamen und Schützen nimmt der beliebte Familiennachmittag dann seinen Fortgang, bei dem in diesem Jahr wieder die „RT-Combo“ für flotte Tanzmusik sorgen wird. Für die Kinder haben die Organisatoren einige besondere Attraktionen als Überraschung geplant.

Der Schützenverein Eystrup freut er sich nun auf ein tolles Schützenfest-Wochenende, bei hoffentlich schönem Sommerwetter und zahlreichen Besuchern aus nah und fern. Tragen Sie mit Ihrem Besuch zum guten Gelingen und zum Erhalt dieses Eystruper Traditionsfestes bei. Die 1. Vorsitzende Kerstin Runge wünscht allen Schützdamen und Schützen gemütliche Schützenfesttage mit ihren Angehörigen, Freunden und Nachbarn.

Fotos vom Königsfrühstück finden Sie in der Galerie.