Schützenverein Eystrup freut sich auf sein 100-jähriges Jubiläum – Versammlung geprägt von Harmonie und Vorfreude

· Geschrieben von Marco Humke

Noch einmal mit einer höheren Anzahl von Teilnehmern als im Jahr zuvor begann die Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Eystrup im Schützenhaus Eystrup. Unter der Leitung seiner 1. Vorsitzenden Kerstin Runge wurde die Tagesordnung harmonisch und flott abgearbeitet. Im Focus standen die Berichte des Vorstandes, Wahlen und Ehrungen verdienter Mitglieder sowie das bevorstehende 100-jährige Jubiläum des Vereins im Juni.

Kerstin Runge berichtete über das vergangene Schützenfest, über die Besuche der Schützenfeste befreundeter Vereine und über die Teilnahme an den Versammlungen übergeordneter Verbände sowie vereinsinternen Veranstaltungen. Wieder ein Highlight in ihrem Bericht war die Einladung und der wiederholte Besuch des Schützenfestes Hannover im Sommer vergangenen Jahres. Positiv hat sich auch der Mitgliederbestand entwickelt.

Das 100-jährige Jubiläum soll vom 26. – 28.Juni auf dem Schützenplatz gefeiert werden. Die Vorfreude ist riesig und die Planungen dafür sind in vollem Gange. Demnächst wird der genaue Ablauf bekannt gegeben. Der Festausschuss hat noch einige an Aufgaben vor sich, aktuell wird an der Festschrift gearbeitet. Des Weiteren werden die Einladungen an die Vereine und geladenen Gäste erfolgen.

Schießsportleiter Maik Land ließ in seinem Bericht die schießsportlichen Veranstaltungen Revue passieren, es gab Erfolge, aber auch der olympische Gedanke – Dabei sein ist alles – zählte. Zufrieden zeigte er sich mit der gestiegenen Teilnehmerzahl an den Vereinsmeisterschaften. Wenn auch nicht alle Teilnehmer die Bedingungen erfüllt hatten, so haben aber alle die Disziplinen zu Ende geschossen. Er appellierte an die Versammelten, sich fortwährend weiter am Schießen zu beteiligen und zwar sowohl auf Vereins- als auch auf Kreisebene.

Schatzmeister Manfred Geier berichtete über eine gesunde Kassenlage, eine Voraussetzung, um finanziell für das 100-jährige Jubiläum gerüstet zu sein. Die größte Neuanschaffung war ein neues Lasergewehr samt Steuerungsprogramm für den Jugendbereich. Diese sogenannte Red-Dot-Anlage löst damit die alte Lichtpunktanlage ab.

Zu ihrer eigenen Überraschung wurde die 1. Vorsitzende Kerstin Runge vom Schriftführer
Marco Humke mit der Verdienstnadel des Vereins ausgezeichnet. Eine kurze Laudatio besiegelte diese Ehrung.

Bei den anstehenden Wahlen wurden alle stellvertretenden Vorstandsämter bestätigt. Für den ausscheidenden Kassenprüfer Hermann Weber wurde Heinz Völker gewählt und als Ersatz Hartmut Spöring.

Außerdem mussten Delegierte zum Kreisschützentag gewählt werden. Hier wählte die Versammlung Marco Humke, Gaby Grimmelmann, Maik Land und Anja Bremer.

Zu guter letzt wurde eine umfangreiche Terminliste bekannt gegeben.

Die nächsten Termine für 2020 sind:

29. Februar: Teilnahme an einer Vorführung der Gandesberger Theatergruppe

07. März:      Kohltour

21. März:      Biathlon mit dem TSV Eystrup

28. März:      Kreisschützentag in Eystrup

12. Juni:       Doppelkopf-Turnier

14. Juni:       Königsfrühstück und Königsschießen

26. Juni:       Beatabend mit DJ Toddy

27. Juni:       Jubiläumsschützenfest

28. Juni:       Jubiläumsveranstaltung mit Fest-Kommers

20. – 23.. August:      Kreisjugendzeltlager in Eystrup

08. + 09. Oktober:      WV-Fest in Eystrup

07. November:             WAW-Verbandsfest in Eystrup

Die komplette Terminliste (auch zum Downloaden) ist demnächst auf der Home­page des Vereins nachzulesen.   => www.sv-eystrup.de

———————————————————————-

Personalia:

Geehrte:

Gaby Grimmelmann für 25-jährige Mitgliedschaft.

Theresa Grimmelmann und Alina Riekenberg für 15-jährige Mitgliedschaft.

Die Verdienstnadel des Schützenvereins Eystrup bekamen Holger Aschsche, Ralph Ludwig und Kerstin Runge.

——————————————————————-

Alle stellvertretenden Vorstandsämter wurden bestätigt:

2. Vorsitzende:             Gaby Grimmelmann

Luftpistole:
offene Klasse:        Laura Runge

Geehrte und Vereinsmeister
Geehrte und Vereinsmeister: v.l.n.r.: Kerstin Runge (1. Vorsitzende sowie Verdienstnadel), Ralph Ludwig (Verdienstnadel und Vereinsmeister KK Altersklasse), Christian Koch (Vereinsmeister KK Jugend), Holger Aschsche (Verdienstnadel), Laura Runge (Vereinsmeisterin Luftpistole), Theresa Grimmelmann (15 Jahre Mitglied), Maik Land (Vereinsmeister KK Schützen), Anja Bremer (Vereinsmeisterin KK Damen), Karlfriedrich Schröder (Vereinsmeister KK Senioren), Alina Riekenberg (15 Jahre Mitglied) und Gaby Grimmelmann (25 Jahre Mitglied)
Es fehlt: Markus Kather (Vereinsmeister Luftgewehr)
Vorstand 2020
Vorstand 2020: Gaby Grimmelmann, Dieter Ludwig, Michael Land, Manfred Geier, Ralph Ludwig,
Marco Humke, Volker Gerhardt, Anja Bremer, Holger Aschsche, Maik Land, Wilfried Bremer, Patrick Seitz-Perl und Kerstin Runge
Es fehlt: Wolfgang Bockhardt